Von – 1. Mai 2005

Telefon-Hotline für schnelle Hilfe im Krisenfall

Frau K., 57 Jahre, Hausfrau, schluchzt heftig ins Telefon: „Das kann doch alles nicht wahr sein: Beim Aufräumen hab’ ich den Brief gefunden. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Mein Mann hat ein Verhältnis. Die vielen abendlichen Besprechungen, seine Dienstreisen. Ich fühle mich wie abgestorben. Was soll jetzt bloß aus mir werden?“

Vor allem Menschen, die von Trennung oder Scheidung betroffen sind, wählen die Nummer der Krisenintervention im Evangelischen Zentrum für Beratung und Therapie in Eschersheim, die Anfang des Jahres eingerichtet wurde. „Trennung“, so die Paartherapeutin Vera Dietl-Krüger, „ist ja eine existenzielle Notsituation, in der viele Menschen dringend jemanden brauchen, der ihnen unvoreingenommen zuhört. Wir helfen dann erstmal, das Allerwichtigste vom weniger Wichtigen zu unterscheiden. Und wir machen jemandem wie Frau K. klar, dass sie gar nicht so hilflos ist, wie sie momentan denkt.“ Dann wird ein Termin vereinbart, wenn möglich noch am selben Tag. Meist müssen auch organisatorische Dinge geklärt werden: Wo bleiben die Kinder? Was geschieht mit der Wohnung?

Frau K. nimmt das Angebot an, kommt zu einigen Gesprächen, möchte aber keine Therapie machen. Es stellt sich heraus, dass sie eine liebevolle Schwester hat, die bereit ist, sie mehr als sonst zu unterstützen. „Ich war aber trotzdem sehr froh, dass ich erstmal da anrufen konnte“, erinnert sie sich später. „Ich wollte meiner Schwester nicht auf die Nerven gehen. Hab’ mich auch ein bisschen geschämt. Und außerdem dachte ich, die wissen vielleicht, was eine Frau in meinem Alter noch für Möglichkeiten hat.“

„Als kirchliche Beratungsstelle genießen wir einen gewissen Vertrauensvorschuss“, meint Vera Dietl-Krüger, die das Krisen-Team von sieben Psychologinnen, Päda-gogen und Sozialarbeiterinnen koordiniert. „Viele Menschen gehen wohl davon aus, dass wir als kirchliche Einrichtung für eine bestimmte Werthaltung stehen und einen geschützten Raum bieten. Und das stimmt ja auch.“

Wer nicht mehr aus noch ein weiß, kann montags bis donnerstags von 13 bis 17 Uhr, sowie freitags von 12 bis 15 Uhr unter Telefon 5302221 anrufen oder persönlich vorbeikommen: Haus am Weißen Stein, Eschersheimer Landstraße 567.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. Mai 2005 in der Rubrik Lebenslagen, erschienen in der Ausgabe .

Stephanie von Selchow ist Redakteurin von "Evangelisches Frankfurt".