Nach den christlichen Hauptfesten Weihnachten, Ostern und Pfingsten beginnt im Kirchenjahr die festlose Zeit.
In Afrika fehlen Nahrungsmittel, in Europa wirft man sie weg
Wenn der „Kampf gegen das Böse“ zum Terrorismus wird: Über Satansvorstellungen und fundamentalistische Irrtümer (nicht nur) bei Anders Breivik.
Rund 200 Milliarden Euro werden in Deutschland jedes Jahr vererbt. Auch für den Sozialbereich wird das Erbschafts-Fundraising immer wichtiger.
Abtreibung, Organspende, Präimplantationsdiagnostik – bei medizin-ethischen Fragen ist die Haltung der Kirchen meist eher konservativ. Warum eigentlich?
Einen Besuch in der Abu Bakr-Moschee in der Praunheimer Landstraße hat das Evangelische Frauenbegegnungszentrum organisiert.
Kirche plant mit Rücklagen für die Zukunft
Ein Gedenkkonzert zur Erinnerung an die Terroranschläge vom 11. September in New York und Washington findet am 10. Jahrestag der Katastrophe, Sonntag, 11. September, um 18 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache statt.
Wenige Wochen vor dem Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI. hat der evangelische Theologie Reinhard Frieling vorgeschlagen, den katholischen Papst zum „Ehrenoberhaupt“ aller Christen zu ernennen.
Geahnt haben wir es schon immer. Es gibt genügend Lebensmittel für alle. Nur die Verteilung ist zutiefst ungerecht.
Stefan Majer ist Mitglied im Vorstand des Regionalverbandes
Wohl viele haben das schon einmal erlebt: Situationen, in denen man sich unangemessen gegenüber anderen, oft gerade nahestehenden Menschen verhält. In denen man vielleicht zu emotional reagiert, aggressiv wird oder sich zurückzieht.
Abtreibung, Organspende oder Präimplantationsdiagnostik: Bei solchen Themen nehmen die Kirchen meist eine konservative, ablehnende Haltung ein. Wieso eigentlich?
Neue Reihe „Kunst und Religion“
Der Chor „Randale Vocale“ überzeugte in der Wartburgkirche
„Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ war der Titel eines „Grusicals“ das die Kinderkantorei der Ginnheimer Bethlehemgemeinde auf die Bühne gebracht hat.
Die so genannte „Lichtkirche“ wird während der Internationalen Automobilausstellung, die vom 15. bis 25. September in Frankfurt stattfindet, am Torhaus der Messe aufgebaut.
Zum 10-jährigen Bestehen des Kammerorchesters „Frankfurter Solisten“ gibt es ein viertägiges Musikfestival in der Kirche Cantate Domino in der Nordweststadt, Ernst-Kahn-Straße 20.
Ina Praetorius legt das Glaubensbekenntnis aus
In Frankfurt wohnen und in Berlin, München, Hamburg oder sonst irgendwo in Deutschland arbeiten – kein Problem, das machen viele. Was vor zwanzig Jahren noch kaum vorstellbar war, ist inzwischen fast normal.