Aus (nicht nur) Frankfurter Blogs

Was schreiben andere? Auf dieser Seite sammeln wir Links zu Frankfurter Blogs, die über Projekte oder Veranstaltungen aus dem Umfeld der evangelischen Kirche in der Stadt berichten. Wenn Sie etwas entdecken, das hier fehlt: Bitte gerne den Link schicken an info (at) evangelischesfrankfurtarchiv.de – Danke!

Allmacht der Algorithmen?
Michael Grunewald bloggt auf „Gedankenflimmern“ über eine Tagung der EKHN-Stiftung (Februar 2017)

Ein Schiff der besonderen Art
Die Seite „Straßen der Moderne“ berichtet über die Bethanienkirche am Frankfurter Berg (Juni 2016)

Platz schaffen
Die Seite „Straßen der Moderne“ berichtet über die Weißfrauenkirche im Bahnhofsviertel (April 2016)

Internetgottesdienst „Ihr da draußen“
Theonet schreibt über den Sublan-Gottesdienst von Pfarrer Rasmus Bertram (April 2016)

55 Himmelskuppeln
Die Seite „Straßen der Moderne“ berichtet über die Kirche Cantate Domino in der Nordweststadt (Februar 2016)

Margot Käßmann beim Hessischen Sozialforum
Darüber schrieb Elfriede Harth im Gemeinschaftsblog Bzw-weiterdenken.de: „Politisch handeln ohne auszubrennen“ (Juli 2015)

Ausstellung „Ho Fame“ an der Weißfrauen Diakoniekirche
Schöne Fotos von der künstlerischen Intervention des Frankfurter Künstlers Albrecht Wild am Turm der Weißfrauen Diakoniekirche gibt es im Blog von Stadtkind (Juli 2015)

Graffiti im Jugendhaus Am Bügel
Ebenfalls über das Jugendhaus Am Bügel und vor allem die dortigen Graffiti-Aktionen geht’s im Blog von Stadtkind. Vor allem mit tollen Fotos dazu – und hier noch Teil 2 – sowie Teil 3 (Juni 2015).

HipHop am Bügel
Über das Jugendhaus Am Bügel des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit berichtet das Blog „Feinripp“ – mit vielen Fotos!

Predigt von OB Feldmann
Zum Auftakt der Predigtreihe in der Passionszeit predigte Oberbürgermeister Peter Feldmann in der Philippuskirche. Der „Weder noch Blog“ berichtet (Februar 2015).

Die Einführung der Prodekane
Der „Weder noch Blog“ schreibt über die Amtseinführung von Prodekanin Ursula Schoen und Prodekan Holger Kamlah in der Heiliggeistkirche (Februar 2015)

Gemeinsames Gärtnern im Riederwald
Der Blog „Frankfurter Beete“ berichtet über ein Gartenprojekt im Riederwald, das unter anderem von Sonja Abild, der Quartiersmanagerin der Diakonie Frankfurt, angestoßen wurde (Juli 2014).

Noch eine Nacht im Kirchturm :)
Auch die Frankfurter Journalistin und Bloggerin Monika Gemmer hat jetzt eine Nacht in der Klause verbracht hat – in einem Kirchturm zu übernachten, ist aber halt auch wirklich reitzvoll! (Juni 2014).

Fotos von Rödelheim
Der Rödelheim-Blog stellt ein interessantes Fotografie-Projekt vor. Anna Pekala und Florian Albrecht-Schoeck fotografieren Frankfurter Stadtteile, und auf Einladung des Frankfurter Projekts „Aktive Nachbarschaft“ sahen sie sich zuletzt in Rödelheim um (Mai 2014).

Hilfe für Flughafen-Passagiere
Unter der Überschrift „Ein weltweit einmaliger Job“ ist im „Weder noch’s Blog“ ein schönes Portrait über den Sozialdienst für Passagiere am Frankfurter Flughafen erschienen (April 2014).

Eine Nacht im Kirchturm
Nach unserem Bericht über die Klause im Turm der Weißfrauen-Diakoniekirche, in der man übernachten kann, hat Nicole vom Gemeinschaftsblog „Kleinerdrei“ das umgehend mal ausprobiert (März 2014).

Ein Bogen in die Geschichte
Die Seite „Straßen der Moderne“ berichtet über die Epiphaniaskirche im Nordend.