Pfarrerin Anke Leuthold hilft Flüchtlingen, die über den Frankfurter Flughafen nach Deutschland kommen.
Traditionell sind es Frauen, die Partner, Mütter, Väter oder Schwiegereltern pflegen. Doch immer häufiger übernehmen auch Männer die Pflege.
Gerhard und Helga Häfner sind am Dornbusch zu Hause. Und in der Dornbuschgemeinde, wo sie sich seit Jahrzehnten engagieren. Gemeinsam.
Lutherisch – reformiert – uniert: Historisch sind verschiedene evangelische Konfessionen entstanden, die zum Teil miteinander im Streit lagen.
Der Glaube an Gott wird von Eltern oder Großeltern an die Kinder weitergegeben – oder gar nicht. Doch in vielen Familien herrscht religiöse Sprachlosigkeit.
Junge Leute in ganz Deutschland backen für einen guten Zweck, darunter auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Schwanheimer Martinusgemeinde.
Laut Gesetz dürfen kirchliche Arbeitgeber ihren muslimischen Mitarbeiterinnen untersagen, ein Kopftuch zu tragen. Nicht alle finden diese Praxis heute noch angemessen.
Im Bornheimer Bethanienkrankenhaus gibt es jetzt auch eine ehrenamtliche muslimische Seelsorge.
Bald können auch Jugendliche ab 14 Jahren in den Kirchenvorständen evangelischer Gemeinden in Hessen und Nassau mitarbeiten.
Mitbestimmung muss man einüben. Nur so kann der abstrakte Begriff „Demokratie“ auch mit Leben gefüllt werden.
Wie so viele ihrer Zunft war auch die libanesische Kinderbuchautorin Rhania Zaghir im Oktober zur Buchmesse in Frankfurt.
„Paradies und das“ hieß ein Kabarettprogramm, das das Duo „Superzwei“ im Gemeindezentrum Glaubenskirche in Fechenheim-Nord präsentierte.
Für sein Bilderbuch „Die Regeln des Sommers“ ist er mit dem evangelischen Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet worden.
Wenn ihnen ein großes Unglück zustößt, zerbrechen sehr viele Paare daran. Manche aber werden dadurch sogar stärker: Ursula Ott hat sieben wahre und extreme Paar-Geschichten aufgezeichnet.
Sex unter Geschwistern ist in Deutschland verboten – doch jetzt hat der Ethikrat empfohlen, das so genannte „Inzestverbot“ aufzuheben.
Alt-Praunheim. Ein neues Gemeindezentrum steht jetzt dort, wo bis vor kurzem das alte Pfarrhaus war.
Für einige der Steine werden noch Patenschaften gesucht, einer kostet 120 Euro.
Im Hof der Erlösergemeinde am Melanchthonplatz ist eine Glocke zu sehen, die zum Gedenken einlädt.
Wie können evangelische Zeitungen und Zeitschriften ihr Publikum erreichen?
Leson hat sich ehrenamtlich für den Aufbau des Projektes „RiRaRot“ der Diakonie Frankfurt eingesetzt.