1. Februar 2007

IKEA vor Kirche

Eigentlich hat es die evangelische Kirche in Schweden gut: Schließlich hat sie auf religiösem Gebiet praktisch keine Konkurrenz. Über 80 Prozent Bevölkerung sind Mitglied, was will man mehr? Was die Glaubwürdigkeit betrifft, so haben die schwedischen Brüder und Schwestern allerdings einen schweren Stand. Bei einer Umfrage, in wen die Menschen „viel oder sehr großes Vertrauen“ haben, stand die Möbelkette IKEA mit vier von fünf Voten klar an der Spitze. Der Kirche vertrauten hingegen nur 46 Prozent der Befragten – was gerade mal für Platz 14 reichte.

Beitrag veröffentlicht am 1. Februar 2007 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .