1. September 2009

Luftballons im Kirchturm

Zwei Wochen lang füllte der Künstler Ol Fischer mit seiner Kunstaktion „diaphan“ (so nennt man kunstgeschichtlich lichtdurchflutete Kirchenräume) in diesem Sommer den Kirchturm der Wartburgkirche in Bornheim mit Luftballons.

!(kasten)2009/09/seite09_oben.jpg(Vor allem Kinder freuten sich an der Luftballon-Kunstaktion in der Wartburgkirche. An einem Nachmittag durften sie den Kirchturm besteigen und Frankfurt von oben betrachten. | Foto: Rolf Oeser)!

Dabei stellte sich heraus, dass das gar nicht so leicht ist. Nicht nur brauchte es rund 15?000 Luftballons für eine „Füllung“, was Fischer nur mit Hilfe vieler Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde realisieren konnte. Es zeigte sich auch, dass die bunten Blasen durch Temperaturverhältnisse und Luftturbulenzen so stark strapaziert wurden, dass sie schon bald wieder platzten. Jeden Tag gab es deshalb ein Rennen gegen die Zeit, um die geplatzten Luftballons wieder zu ersetzen.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. September 2009 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .