1. Februar 2010

„Brise der Veränderung“

p(einleitung). Ein Gottesdienst ist wie ein vertrautes Kleid: Man schlüpft hinein und fühlt sich wohl. Doch die Kirchengemeinde in Fechenheim wünschte sich ein neues Gewand und holte sich eine „Brise der Veränderung“ ins Haus.

!(rechts)2010/02/seite10_oben.jpg(Gottesdienst mal ohne Predigt und am Samstagnachmittag: Die Gemeinde Fechenheim experimentiert mit neuen Formen. | Foto: Anne-Rose Dostalek)!

Ganz ohne Predigt und Gesangbuch, aber mit vielen kommunikativen und meditativen Elementen kam der erste neue Gottesdienst aus, zu dem Pfarrerin Lieve Van den Ameele eingeladen hatte. Er fand auch nicht zur vertrauten Zeit am Sonntagvormittag statt, sondern an einem Samstagnachmittag um 17 Uhr. Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die in die Vorbereitung eingebunden waren, sicherlich eine angenehmere Zeit als der frühe Sonntagmorgen. Viele Familien und junge Leute füllten die lichtdurchflutete Glaubenskirche mit den gläsernen Seitenfronten. Pfarrerin Van den Ameele wählte einen Weg weg von der zentralen Predigt hin zu einer offenen, sich selbst entfaltenden Betrachtung eines Themas. Eine Lesung der Fahrt Jesu über den See Genezareth war der Einstieg für eine Phase des Nachdenkens darüber, dass der Wind der Veränderung überall bläst. „Steht auf und entdeckt, wie Gott für euch erfahrbar wird“ forderte die Pfarrerin die Gottesdienstgäste auf und verteilte Rhythmusinstrumente an die Jugendlichen. Aufgeweckt und inspiriert von Worten und Musik konnten sich dann alle frei durch die Kirche bewegen. Zu entdecken gab es vieles, angefangen von Informationstafeln zur Windkraft bis zu der vielfältig dargestellten Frage, was den Menschen trägt.

Nachdenklich, berührt und angetan von der neuen Form des Gottesdienstes zeigten sich die Gemeindemitglieder. „Es war sehr schön“ sagte Karin Ruf vom Kirchenvorstand und hofft nun, dass diese Form des Gottes­dienstes Menschen anspricht, die sonst eher einen Bogen um Andachten in der Kirche machen. Der nächste Gottesdienst im „neuen Stil“ findet am Samstag, 6. März, um 17 Uhr in der Glaubenskirche, Fuldaer Straße 20, statt. Das Einsingen beginnt um 16.30 Uhr.

p(autor). Anne-Rose Dostalek

Beitrag veröffentlicht am 1. Februar 2010 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .