Von – 1. Februar 2011

Liszt, Brahms und viel Bach in der Katharinenkirche

Viele hochkarätige Konzerte umfasst das kirchenmusikalische Jahresprogramm der Katharinenkirche an der Hauptwache, das Kantor Michael Graf Münster und Organist Martin Lücker im Januar vorstellten.

Wieder sind drei Oratorienkonzerte zu hören: Johann Sebastian Bachs Johannespassion am 10. April, Johannes Brahms‘ „Schicksalslied“ und die „Graner Festmesse“ von Franz Liszt am 6. November, wobei Liszts Geburtsjahr vor 200 Jahren, gedacht wird. Seine sehr selten aufgeführte Graner Festmesse ist geprägt von Opernklängen Richard Wagners, mit dem Liszt befreundet war. Bachs Magnificat und Weihnachtsoratorium (Kantaten I-III) beschließen in der Adventszeit den Zyklus.

Zudem werden im siebten Jahrgang die Bachvespern gegeben. Jeweils am ersten Samstag eines Monats wird in Gottesdiensten mit jeweils vorangehendem Gesprächskonzert um 17.30 Uhr eine Vesper aufgeführt. Neu hinzu kommen Kantaten-Gottesdienste zu den Festen des Kirchenjahres. Hier darf man sich am Ostersonntag, 24. April, auf die Bach-Kantate 31 „Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret“ freuen. Am Pfingstsonntag, 12. Juni, erklingt Bachs Messe A-Dur (BWV 234), jeweils um 10 Uhr, gefolgt vom Reformationsfest am Montag, 31. Oktober, mit der Bach-Kantate 79 „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ um 19 Uhr. Am ersten Advent steht Dietrich Buxtehudes Kantate „Kommst du, Licht der Heiden“ auf dem Programm und am 2. Weihnachtsfeiertag Heinrich Schütz´ „Weihnachtshistorie“. Zudem werden Lücker und Organisten aus ganz Deutschland eine Reihe von Orgelkonzerten aufführen.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. Februar 2011 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe .