Hinweis

Diese Website wurde am 28. November 2017 archiviert. Neues Online-Angebot: Evangelische Kirche in Frankfurt.

Aktuell

28. November 2011

Kirchenangestellte drohen mit Boykott

Nach der Gewerkschaft Verdi will nun auch der Verband kirchlichlicher Mittarbeiter (VKM) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau künftige Tarifgespräche boykottieren, wenn die kirchlichen Arbeitgeber nicht bessere Bedingungen für die Teilnahme der Arbeitnehmerseite schaffen. Dann wären in der „Arbeitsrechtlichen Kommission“ nur noch Arbeitgebervertreter vorhanden und der „Dritte Weg“ im kirchlichen Dienstrecht – das auf einer Einigung beider Seiten beruht und Streiks prinzipiell ausschließt – Makulatur.

Artikelinformationen

Beitrag veröffentlicht am 28. November 2011 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Artikel teilen: E-Mail Facebook Twitter Google+