Von – 28. November 2011

Schöne Momente

Den MP3-Player für den Großen, den Lego-Zoo für die Kleine. Die Wunschzettel sind lang und wollen abgearbeitet werden. Und wie jedes Jahr die bange Frage – habe ich an alles gedacht? In all der Hektik vergessen wir oft ein ganz besonderes Geschenk für uns und unsere Lieben: eine schöne Adventszeit.

Foto: Pixelrohkost/Fotolia.com

Kreativ sein

Advent ist eine gute Zeit, um kreativ zu sein. Viele Gemeinden laden Erwachsene und Kinder ein zum Basteln, Singen und Spielen. Einen Kindernachmittag gibt es zum Beispiel in der Evangelisch-reformierten Gemeinde im Westend am Dienstag, 13. Dezember, von 15 bis 17 Uhr, im Gemeindezentrum, Freiherr-vom-Stein-Straße 8. Aber auch Erwachsene dürfen kreativ werden: etwa am Dienstag, 13. Dezember, von 17 bis 22 Uhr in der Schmuckwerkstatt der Miriamgemeinde in Bonames, Kirchhofsweg 11 (Anmeldung unter 06196 481297). Und was ist mit den Weihnachtsplätzchen? Die können Kinder am Sonntag, 27. November, um 10 Uhr in der Emmausgemeinde in Eschersheim backen (Anmeldung unter 069 525605).

Inspiration

Wenn der Geist in der Vorweihnachtszeit zur Ruhe kommt, kann er Neues aufnehmen. Vorträge und Führungen inspirieren und lenken den Blick auf neue Gedanken. „Die Schönheit des Heiligen“ ist das Thema von Stadtkirchenpfarrer David Schnell am Donnerstag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr im Städel am Schaumainkai. Um das „Weihnachtslied“ von Charles Dickens dreht sich ein Lesenachmittag am Mittwoch, 7. Dezember, um 15.30 Uhr in der Andreasgemeinde, Eschersheim, Kirchhainer Straße 2. Zu Führungen und Schnuppertouren an den Adventssonntagen lädt das Bibelhaus Erlebnis-Museum am Museumsufer, Metzlerstraße 19, ein. Das Programm gibt es unter www.bibelhaus-frankfurt.de.

Genießen

Musik in der Adventszeit – was könnte stilvoller auf Weihnachten einstimmen, als ein Kirchenkonzert. Etwa Carl Orffs „Carmina Burana“, die Detlef Steffenhagen erstmals auf einer Orgel spielt, und zwar in der Bornheimer Johanniskirche. Oder man hört Gospelmusik in der Bethaniengemeinde. Vor allem ist Advent die Zeit der Oratorien. Bachs Weihnachtsoratorium erklingt in der Thomaskirche und in der Katharinenkirche. Ein Tipp ist auch das erst vor einigen Jahren wieder entdeckte Weihnachtsoratorium des Berliner Hofkomponisten Carl Heinrich Graun (1703-1759) in der Lutherkirche im Nordend.Eine Auswahl an Konzerten finden Sie auf Seite 12, sämtliche kirchenmusikalischen Veranstaltungen stehen unter www.frankfurt-evangelisch.de im Internet.

Sich besinnen

Aus dem alltäglichen Trott ausbrechen, sich anders erleben – „Luxus im Advent“ ist das Motto der Abendandachten ab 28. November montags bis freitags, um 20.45 Uhr, in der Melanchthonkirche, Fechenheim, Pfortenstraße 4. Jugendliche können sich am Sonntag, 11. Dezember, von 11 bis 14 Uhr in der Jugendkulturkirche Sankt Peter, Stephanstraße 6, für 6 Euro inklusive allem zum „Frühstücken mit Gott in Frankfurt“ treffen. Wer etwas mehr Zeit zum Entspannen braucht, genießt „Stille Tage im Advent“ vom 2. bis 4. Dezember im Katharina-Staritz-Haus in Bad Salzhausen, veranstaltet von der Reiseagentur der Frankfurter Kirche (Infos unter www.ervreisen.de).

Feiern

Singen, tanzen, über Weihnachtsmärkte bummeln – die Adventszeit ist nicht nur still, sondern voller lebendiger Vorfreude. Advents- und Weihnachtslieder schmettern können Große und Kleine zum Beispiel am Sonntag, 4. Dezember, um 15.30 Uhr in der Festeburgkirche in Preungesheim, An der Wolfsweide 48, und am Sonntag, 11. Dezember, um 15.30 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache. Das Evangelische Frauenbegegnungszentrum lädt im Rahmen eines Gottesdienstes mit Pröpstin Gabriele Scherle zu einem Adventslieder-Singen am Freitag, 16. Dezember, um 18 Uhr in die Alte Nikolaikirche am Römerberg ein.

Basteln, backen oder tanzen? Wem die Entscheidung schwer fällt, der besucht den „Künstlerischen Samstag für Familien“ am 10. Dezember in der Evangelischen Familienbildung in Sachsenhausen. Hier können Kinder und Erwachsene Reliefs, Medaillen oder Stempel herstellen, kochen und Flamenco tanzen (Infos unter 069 60500411). Und wer einfach nur über einen Weihnachtsmarkt bummeln möchte, kann das nicht nur im großen Rummel rund um den Römerberg, sondern auch in einem beschaulicheren Ambiente: zum Beispiel am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, in der Wartburggemeinde, Bornheim, Hartmann-Ibach-Straße 108, oder am 27. November, ab 15 Uhr im Kirchhof der Marienkirche in Seckbach, Wilhelmshöher Straße 133.

Vielleicht kommt das eine oder andere noch in das Päckchen mit schönen Momenten. Und wenn dann am 24. Dezember der Große seinen neuen MP3-Player ausprobiert und die Kleine mit dem Lego-Zoo spielt, klingen die Erinnerungen nach – an eine Adventszeit mit Momenten der Freude, des Genusses, der Inspiration und der Kreativität. Und sie vergrößern noch die Freude über das größte Geschenk – die Geburt Christi.

Beitrag von , veröffentlicht am 28. November 2011 in der Rubrik Lebenslagen, erschienen in der Ausgabe .