Von – 7. August 2012

Nordweststadt: Neuer Raum in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Um den bevorstehenden Abriss des Gemeindehauses zu kompensieren, hat die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in der Nordweststadt im Eingangsbereich ihrer Kirche einen neuen Raum eingerichtet.

Der Eingangsbereich der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in der Nordweststadt wurde mit viel ehrenamtlicher Hilfe zum Treffpunkt umgestaltet. Foto: Ulrich Schaffert

In Kürze soll der bereits seit längerer Zeit angekündigte Abriss des Gemeindehauses der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in der Thomas Mann-Straße 10 beginnen. An seiner Stelle wird in Kooperation mit der Gemeinde Niederursel und dem Evangelischen Regionalverband Frankfurt ein Kindergartenneubau mit verkleinerten Gemeinderäumen entstehen. Um weiterhin einen Treffpunkt vor Ort zu haben, ist der Eingangsbereich der benachbarten Dietrich-Bonhoeffer-Kirche zum Gemeindecafé umgebaut worden.

Wer neuerdings den Kirchenraum betritt, traut zunächst seinen Augen nicht: Innerhalb weniger Wochen wurde der Eingangsbereich der Kirche mit großem ehrenamtlichem Einsatz von Gemeindemitgliedern in einen Gemeinderaum verwandelt. Er soll bis auf Weiteres als Treffpunkt für die Gruppen, aber auch als Ort für das sonntägliche Kirchencafé dienen.

Bei den Gemeindemitgliedern wird der neue Raum gut aufgenommen. Foto: Ulrich Schaffert

Durch den Umbau der Schränke aus dem Gemeindehaus konnte nicht eine sinnvolle Abtrennung vom übrigen Kirchenraum hergestellt werden, die dem neu gestalteten Eingangsbereich Wärme und Geschlossenheit verleiht. Auch haben die Gruppen weiterhin Zugriff auf ihre benötigten Gegenstände, die nach erfolgtem Umzug wieder wie vorher zur Verfügung stehen.

Durch die Umbaumaßnahme hat aber auch der Kirchenraum gewonnen. Die aus die Schrankreihen entstandene Wand unterhalb der Empore sorgt für einen verkleinerten Kirchenraum und eine bessere Akustik. Die blauen Vorhänge des früheren Gemeindehauses zieren jetzt die Rückwände der Schränke.

Beitrag von , veröffentlicht am 7. August 2012 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Ulrich Schaffert ist Pfarrer in der Dietrich- Bonhoeffer-Gemeinde in der Nordweststadt.