Von – 3. September 2012

Minus ein Prozent: Kirche verliert Mitglieder

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau verliert stetig Mitglieder: Um 17?800 ging ihre Zahl im Jahr 2011 zurück – also um ein Prozent der insgesamt gut 1,7 Millionen Mitglieder. 10?000 Menschen sind aus der Kirche ausgetreten, dem standen allerdings auch knapp 5000 Eintritte gegenüber. Hauptursache für den Mitgliederrückgang ist die demografische Entwicklung: Die Anzahl der Sterbefälle ist unter Evangelischen deutlich höher als die Zahl der Taufen.

In Frankfurt waren zum Jahresbeginn 2012 noch 133?000 Menschen evangelisch, das sind 19 Prozent der Bevölkerung. Hier lag der Mitgliederrückgang zuletzt deutlich niedriger als in der Landeskirche, vor allem wegen der neu erschlossenen Wohngebiete und weil die Einwohnerzahlen Frankfurts insgesamt steigen. Auf rund 1500 Austritte pro Jahr kommen in Frankfurt aber nur knapp 400 Eintritte.

Finanziell steht die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau recht gut da. Das Haushaltsjahr 2011 hat sie mit einem Überschuss von 10 Millionen Euro abgeschlossen. Dennoch müsse weiter gespart werden, betonte Finanzchef Heinz Thomas Striegler. Die Einsparquote von einem Prozent jährlich werde bald dazu führen, dass ganze Arbeitsbereiche in Frage gestellt werden.

Beitrag von , veröffentlicht am 3. September 2012 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .