Von – 1. Dezember 2012

„Impulspost“ an alle

Geburtstagsgirlanden werben für Weihnachten

Die 1,7 Millionen Mitglieder der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erhalten in diesen Tagen Post von Kirchenpräsident Volker Jung. Ziel der Aktion sei es, das Wissen um die christlichen Ursprünge und Inhalte von Advent und Weihnachten zu vertiefen. Mit dem Hinweis „Weihnachten ist Geburtstag“ wolle man Lust darauf machen, Weihnachten zu feiern, und insbesondere jüngere und eher kirchenferne Menschen ansprechen. Informationen und Materialien gibt es unter www.weihnachten-ist-geburtstag.de.

„Das Hauptmotiv sind Geburtstagskerzen und eine Geburtstagsgirlande“, so Kirchenpräsident Jung laut Pressemeldung. Die Aktion werde auch in den sozialen Medien, schwerpunktmäßig auf Facebook, weitergeführt und redaktionell betreut. Zudem würden Radiospots geschaltet. Zeitgleich sollen Plakate und Fassadenbanner mit der „Merry Birthday“-Girlande an Kirchen und Gemeindehäusern hängen. Nach Angaben der EKHN beteiligen sich fast die Hälfte der 1200 Gemeinden.

Die „Impulspost“ kostet insgesamt 838 000 Euro. Die Mittel stehen aus dem Etat der Mitgliederzeitschrift „Echt“ zur Verfügung, die vor zwei Jahren eingestellt worden ist. Von nun an sei eine derartige Aktion zwei Mal jährlich geplant.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. Dezember 2012 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Artikel "Impulspost an alle" anhören