Von – 17. März 2013

Plakate zu Karfreitag und Ostern

Mit Plakaten und Briefen an ihre 1,7 Millionen Mitglieder will die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ab Mitte März auf die Bedeutung von Karfreitag und Ostern aufmerksam machen. Dabei wolle man „um Verständnis für die besondere geistliche und gesellschaftliche Bedeutung dieser Feiertage werben“, so Pressesprecher Stephan Krebs. Auf der Internetseite www.lichtblick-ostern.de wird das Thema vertieft.

Das Schlüsselwort lautet „Wiedersehen“. Dieser alltägliche Gruß drücke „den Schmerz des Abschieds und zugleich die Hoffnung auf neues Leben“ aus. Die Aktion bezieht ihn auf den Bogen zwischen Karfreitag und Ostern und will somit eine Brücke schlagen „zwischen den Erfahrungen des Alltags und der Botschaft von Karfreitag und Ostern“.

Begleitet wird die Brief-Aktion wie schon eine ähnliche Kampagne zu Weihnachten 2012 mit Materialien wie Broschüren, Postern und Bannern an Kirchengebäuden.

Beitrag von , veröffentlicht am 17. März 2013 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .