Von – 1. September 2013

TV-Sprecherin Kopelke ist Vikarin in Nied

Foto: Pietro Sutera, epd-Bild

Die bisherige Nachrichtensprecherin der Hessenschau, Alrun Kopelke, wechselt den Beruf: Ab 1. September ist die 42 Jahre alte Journalistin Vikarin in der Gemeinde Nied. Nach drei Jahren Theologiestudium in Marburg ist das der praktische Teil ihrer Ausbildung zur Pfarrerin.

Der Weg zur Theologie sei ein Prozess gewesen. „Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich für die Medien keinen Ehrgeiz habe. Und bei der Frage, was ich eigentlich für Ziele habe, lautete die Antwort: Menschen mit Gott in Kontakt zu bringen“, sagt sie. Beim Fernsehen sei jeder Schritt geplant, der Blick in diese oder jene Kamera – alles vorgegeben.

„Jetzt kann ich mich entfalten. Ich habe sehr viel Freude daran, Gottesdienste vorzubereiten.“ Als junge Frau hat Kopelke mit der Kirche nicht viel am Hut gehabt, wie sie erzählt. „Aber mir fehlte etwas, ich wollte Spiritualität leben.“ Dann habe sie in Niederhöchstadt einen Pfarrer getroffen, der sie schwer beeindruckt habe. Für ihre öffentlichen Gebete habe sie dort in der Gemeinde viel Lob geerntet: „Das ist es einfach: Ich leihe Menschen Worte und stelle mich in Gottes Dienst.“

Beitrag von , veröffentlicht am 1. September 2013 in der Rubrik Menschen, Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.