Von – 18. Januar 2014

Projekt Socius: Neuer Kurs im Februar

Wer aus einem anderen Land nach Frankfurt kommt, muss sich erst einmal zurechtfinden: Wie funktioniert hier alles? Wo finde ich was? Wer kann mir weiterhelfen? Welche Angebote gibt es? Im Programm „Socius” der evangelischen Kirche engagieren sich Menschen, um Migrantinnen und Migranten oder Flüchtlinge in Form eines Mentorings im Alltag individuell zu unterstützen.

Socius 2013

Auf ihre Tätigkeit werden die Ehrenamtlichen mit einer eigens konzipierten, kostenlosen Ausbildung vorbereitet. Sie erhalten Infos über rechtliche und soziale Rahmenbedingungen, bestehende Hilfsangebote, lernen die Integrationsansätze der Stadt Frankfurt kennen und reflektieren über Diskriminierung und Rassismus. Auch während des Mentorings werden sie von Fachleuten unterstützt (siehe unseren ausführlichen Bericht zu dem Projekt).

Anfang 2014 beginnt ein neuer Kurs. Alles Wissenswerte erfahren Interessierte bei zwei Info-Abenden am Dienstag, 4. Februar, und Montag, 10. Februar, jeweils um 18.30 Uhr im Evangelischen Zentrum Rechneigraben, Rechneigrabenstraße 10. Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website.

Was Socius bewirken kann? Hier weiterlesen!

Beitrag von , veröffentlicht am 18. Januar 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .