9. Juli 2015

Seit 25 Jahren gegen den Kapitalismus

Foto: Rolf Oeser

Mit einer „Slumhütte“ vor den Türmen der Deutschen Bank an der Taunusanlage begingen die „Ordensleute für den Frieden“ ein rundes Jubiäum: Seit 25 Jahren halten sie jeden ersten Donnerstag im Monat an dieser Stelle eine Mahnwache ab. Nach Angaben von Initiator Gregor Böckermann ist sie seither nur einmal ausgefallen. Gegründet hat sich die christliche Initiative jedoch schon 1983, aus Protest gegen die Aufrüstung. Immer wieder prangern die „Ordensleute“ (zu denen auch Laien gehören), mit phantasievollen Aktionen Profitstreben und Kapitalismus an.

Beitrag veröffentlicht am 9. Juli 2015 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .