Von – 21. März 2016

Karwoche als „Care“

Kampagne für Wertschätzung der Sorgearbeit

Care-Woche

Eine Initiative aus der Schweiz will den Karfreitag neu mit Sinn füllen. Unter dem Titel „Karwoche ist Carewoche“ hat der Verein „Wirtschaft ist Care“ eine Postkartenaktion gestartet, um auf die wichtige Bedeutung von Fürsorgearbeiten wie Putzen, Kochen, Kinder erziehen hinzuweisen.

Die althochdeutsche Vorsilbe „Kar-“ bedeute Klage, Trauer, Sorge, heißt es auf der Webseite der Initiative. Das Wort sei mit dem englischen „Care“ verwandt, das so viel bedeutet wie „sorgen, sich kümmern, fürsorglich sein“. Deshalb sei es angemessen, nach Zusammenhängen zwischen der Trauer und Sorge um Jesu Tod und der Aufmerksamkeit für die Lebensbedürfnisse der Menschen zu fragen: „Was bedeutet die Verwandtschaft von Care und Kar-? Was ist Care heute?“

Auf Postkarten und im Internet gibt es Hintergrundmaterial zum Thema, spirituelle Impulse und Aktionsideen für den Alltag.

Beitrag von , veröffentlicht am 21. März 2016 in der Rubrik Ethik, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.