1. April 2007

Theologie studieren ist wieder „in“

Die Zahl der Studentinnen und Studenten im Fach Evangelische Theologie ist wieder gestiegen.

Im Wintersemester 2006/2007 haben sich insgesamt 725 junge Menschen in Hessen im Hauptfach Theologie eingeschrieben, die meisten von ihnen wollen Pfar­ rerinnen und Pfarrer werden. In der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau sind allerdings die Berufsaussichten der­ zeit noch nicht rundum rosig: Etwa zwanzig bis vierzig Prozent der Bewerberinnen und Bewerber bekommen Absagen, so Pressesprecher Stephan Krebs.

Derzeit werden in Hessen-Nassau pro Jahr rund 20 neue Pfarrerinnen und Pfarrer eingestellt. Ab 2010 sei eine Erhöhung auf 30 Neueinstellungen denkbar, so Krebs, ab etwa dem Jahr 2015 werde sich die Situation voraussichtlich sogar umkehren und es mehr freie Stellen als Bewerbungen geben.

Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. April 2007 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .