1. November 2007

In Frankfurt startet ein „Zug der Erinnerung“

Zum Gedenken an den Abtransport von mehr als 12000 Kindern und Jugendlichen in Konzentrationslager während des Nationalsozialismus soll am 8. November vom Frankfurter Hauptbahnhof ein „Zug der Erinnerung“ starten. Er enthält eine Ausstellung, die in mehreren Waggons das Schicksal jüdischer Kinder, Kinder von Sinti und Roma sowie anderer in Opfergruppen dokumentiert.

Der Zug wird entlang der früheren Deportationsstrecken bis zu 40 deutsche Bahnhöfe anfahren und dort jeweils zwei bis drei Tage zu besichtigen sein. Zielort der Fahrt ist die Gedenkstätte Auschwitz in Polen. Weitere Informationen, darunter auch die aktuellen Daten sowie die Bahnhöfe auf der Strecke können im Internet unter „www.zug-der-erinnerung.de“:http://www.zug-der-erinnerung.de abgerufen werden.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. November 2007 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .