1. Mai 2008

„Gottes Internationale“ feiert

Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Römerberg beginnt die evangelische Kirche in Frankfurt gemeinsam mit vielen ausländischen Gemeinden am Pfingstmontag, 12. Mai, um 11 Uhr ihr „Ökumenisches Pfingstfest“. Die Predigt unter dem Motto „Gottes Internationale“ hält Pröpstin Gabriele Scherle. Im Anschluss gibt es ab 12.30 Uhr ein internationales Fest im Dominikanerkloster am Börneplatz, Kurt-Schumacher-Straße 23. Die Gäste erwartet ein reichhaltiges Angebot an Essen aus den unterschiedlichen Teilen der Welt. Zum Abschluss findet in der Heiliggeistkirche um 16.15 Uhr ein Gotteslob mit biblischen Texten und Gebeten in verschiedenen Sprachen statt.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. Mai 2008 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Kommentare zu diesem Artikel

• Hans W. Fedder schrieb am 6. Mai 2008

Ich bin Mitglied der Erlöser-Gemeinde in Oberrad und frage mich, warum Sie mit Ihren deutschen Kirchenmitgliedern nicht mehr in unserer Muttersprache reden. Was soll dieser Ausdruck „Open-Air“ besonderes ausdrücken? Müssen wir uns inzwischen des Wortes „Freiluft“ oder „Gottesdienst im Freien“ schämen?

Bitte kommen Sie mir nicht mit der üblichen Ausrede „Zeitgeist“! Wir Deutschen haben eine so schöne Sprache und gerade unser Kirchengründer hat an ihrer Formung maßgeblich mitgearbeitet. Soll ich in Zukunft die von ihm übersetzte Bibel etwa auch noch auf Englisch lesen?

Es würde mich sehr freuen, wenn unserer Kirche in Zukunft wieder etwas mehr Selbstbewußtsein zeigen und nicht dem dümmlichen Gefasel der Werbebranche nachrennen würde.