1. September 2008

Bahnhofsmission ist „Menschlichkeit am Zug“

Nur wenige Jahre nach der Inbetriebnahme des Frankfurter Hauptbahnhofs, nämlich 1895, wurde bereits die Bahnhofsmission der evangelischen Kirche gegründet – inzwischen ist sie eine gemeinsame evangelisch-katholische Einrichtung. Ihre wechse­ volle Geschichte erzählt Leif Murawski in dem Buch „Menschlichkeit am Zug. 113 Jahre Bahnhofsmission Frankfurt am Main“ (Societätsverlag Frankfurt, 9,90 Euro). Darin gibt der Autor nicht nur einen historischen Überblick, vor allem erzählt er Geschichten. Viele Fotos machen das Buch überaus anschaulich.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. September 2008 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .