1. Dezember 2008

Ikonen

!(rechts)2008/12/seite12_oben.jpg(Foto: Rolf Oeser)!

Das Interesse für Ikonen – Darstellungen von Heiligen, wie sie vor allem in den orthodoxen Kirchen Osteuropas verbreitet sind – verbindet Pfarrer Andreas Hoffmann und die Künstlerin Wanda Dück. Hoffmann lud die 51-Jährige ein, ihre Kunst in der Epiphaniaskirche im Nordend zu zeigen. Zwei Wochen lang war im Altarraum eine mobile Kapelle aufgestellt: Der innen und außen bemalte Kubus zeigte in der Mitte Maria und ihr Kind, auf den Vorderseiten verkünden zwei gewaltige Engel die Botschaft: „Habt keine Angst“ und „Steh auf“. Wer mehr über Ikonen erfahren möchte, kann am Mittwoch, 17. Dezember, um 19 Uhr an einer Führung im Ikonenmuseum in Sachsenhausen, Brückenstraße 3-7, teilnehmen.

Beitrag veröffentlicht am 1. Dezember 2008 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .