1. Februar 2009

Wetzlar, Zypern und Mallorca

p(einleitung). Frankfurter evangelischer Reiseveranstalter mit neuem Konzept

Pariser Stadtgeschichten erleben, auf den Spuren der frühen Christenheit die Türkei erkunden, die Gastfreundschaft der Waldenserkirche auf Sizilien genießen – mit solchen Angeboten hat der Evangelische Regionalverband in Frankfurt sein Angebot als regionaler Reiseveranstalter erweitert. Der erste Katalog ist soeben erschienen. Neben den Studienreisen zum Kennenlernen anderer Kulturen gibt es auch Fahrrad- und Wellnessurlaube für die Zielgruppe „40 plus“ sowie Angebote speziell für Familien und für ältere Menschen.

Die Möglichkeit für diese Neukonzeption habe sich mit dem Verzicht auf drei der ehemals fünf eigenen Freizeithäuser ergeben, erläuterte Fachbereichsleiter Jürgen Mattis. Seit den 1960er Jahren veranstaltet das Kirchliche Werk für Freizeit und Erholung dort Urlaube und Freizeiten. In den 1990er Jahren wurde es jedoch immer schwieriger, die Häuser wirtschaftlich zu betreiben: Fernreisen waren angesagt, nicht Freizeiten im Spessart oder im Taunus. Drei Häuser wurden deshalb aufgegeben, die beiden verbleibenden – das „Frankfurter Haus“ auf der Nordseeinsel Spiekeroog und das „Katharina-Staritz-Haus“ im Kurort Bad Salzhausen in der Wetterau – renoviert und heutigen Standards angepasst. „Jetzt sind wir von der Notwendigkeit befreit, uns ständig um Belegungszahlen zu sorgen. Wir können unsere Reisen freier planen und gehen auch ins Flugzeug.“

Mattis hob dabei „zwei große Vorteile, die andere Veranstalter nicht bieten können“, hervor. Die regionale Ausrichtung mache es möglich, die Mitreisenden bereits bei Vorbereitungstreffen kennen zu lernen und, wenn man sich nett fand, auch nachher den Kontakt zu erhalten. Als nicht-kommerzieller Anbieter lege die Kirche zudem Wert auf hohe inhaltliche Qualität: „Wir haben sehr motivierte Reiseleiter, die sich vor Ort gut auskennen“, so Mattis. So wird die Reise nach Sizilien von dem Bornheimer Pfarrer Thomas Diemer geleitet, der früher selbst im Diakoniezentrum von Palermo gearbeitet hat. Die Reise nach Paris begleitet unter anderem Pfarrer Fidele Mushidi von der französisch-reformierten Gemeinde.

Kulturreisen innerhalb Deutschlands führen zu den Klöstern und Schlössern des oberen Maintals oder unter dem Motto „Von Bach bis Buxtehude“ als Fahrradtour durch Norddeutschland. Familienurlaube für Kinder, Eltern und Großeltern gehen an die Nordsee oder für „Ritter, Burgfräulein und Knappen“ auf die Burg Hohensolms bei Wetzlar, Reisen für Ältere unter anderem nach Mallorca. Im zweiten Halbjahr 2009 sind Reisen nach Polen und Zypern geplant. Die Preise sind marktüblich, im Einzelfall können Rabatte gewährt werden. Der Katalog ist erhältlich beim Kirchlichen Werk für Freizeit und Erholung, Klingerstraße 24, Telefon 297239511 oder „reisen@ervffm.de“:mailto:reisen@ervffm.de, sowie im Evangelischen Info-Center im Dominikanerkloster, Kurt-Schumacher-Straße 23.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. Februar 2009 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .