1. April 2009

Jazz auf Kirchenglocken am Römerberg

„Watch what happens…“ – „Beobachte, was geschieht“ lautet das Motto einer Veranstaltungsreihe zum Thema Jazz und Kirche aus Anlass der Musikmesse Anfang April. Der Titel eines Songs von Michel Legrand könnte als Motto sowohl für guten Jazz durchgehen als auch für jene religiöse Grundhaltung, die der Aufmerksamkeit für die Welt mehr Gewicht gibt als der Planung des „Machbaren“.

Zum Auftakt spielt Yuko Tajima Jazz auf dem Glockenspiel der Alten Nikolaikirche am Römerberg. Am Mittwoch, 1. April, um 12 Uhr mittags entlockt die Carilloneurin den 47 Kirchenglocken ungewohnte Melodien. Anschließend besteht Gelegenheit, die Turmgalerie der Kirche zu besteigen und Frankfurt von oben zu bewundern. Am selben Tag um 20 Uhr abends erklingt in der benachbarten Evangelischen Stadtakademie, Am Römerberg 9, eine Mischung aus Latin Jazz, Bebop und impressionistischen Anleihen. Es spielen die Gitarristen Dominique Di Piaz-za und Nelson Veras.

„Hear what Happens“ ist Thema eines Gesprächskonzertes mit dem Gitarristen Burkhard Wolters am Freitag, 3. April, um 19 Uhr in der Alten Nikolaikirche. Zum Abschluss gibt es eine Jazzmeditation mit Dieter Ilg am Kontrabass und Texten, gelesen von Pfarrer Werner Schneider-Quindeau, am Samstag, 4. April, um 20 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. April 2009 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .