1. April 2009

Ostern in Krisenzeiten

p(einleitung). Pröpstin Scherle: „Neuanfänge riskieren“

Das bevorstehende Osterfest, an dem Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu feiern, ist für Pröpstin Gabriele Scherle Anlass, an die christliche Freiheit zu erinnern. „Weder die Prognosen der Vergangenheit noch die der Zukunft halten uns gefangen. Wir sind weder Angsthasen noch Krisengewinnler, sondern befreite Kinder Gottes, die um Gottes und der Menschen willen Verantwortung übernehmen“, fasst Scherle, die als Pröpstin das geistliche Oberhaupt der evangelischen Kirche in der Rhein-Main-Region ist, die Osterbotschaft zusammen.

„An Ostern feiern wir die neue Schöpfung. In dem auferweckten Jesus Christus, dem ersten Neugeborenen der Schöpfung, erschließt sich uns die Zukunft des Kosmos“, so Scherle. Daher müssten Christinnen und Christen „nichts und niemanden mehr fürchten. Wir sind frei, in jeder Situation schöpferische Neuanfänge zu riskieren.“

An Karfreitag, 10. April – der an Jesu Sterben am Kreuz erinnert – sowie an den Osterfeiertagen am 12. und 13. April finden in den evangelischen Kirchen zahlreiche Gottesdienste, Andachten und Konzerte statt. Am frühen Morgen des Ostersonntags kommen einige Gemeinden an Osterfeuern zusammen. Die genauen Termine und Orte sind unter „www.frankfurt-evangelisch.de“:http://www.frankfurt-evangelisch.de oder unter Telefon 21651111 im Evangelischen Info-Center zu erfahren.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. April 2009 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .