1. Juli 2009

Kirchenvorstandswahlen

!(rechts)2009/07/seite07_oben.jpg(Foto: Rolf Oeser)!

Nicht immer herrschte in den Wahlbüros ein solcher Andrang wie hier in der Emmausgemeinde in Eschersheim. In Frankfurt ist die Wahlbeteiligung bei Kirchenvorstandswahlen traditionell niedrig. Ausnahmen sind nur die Personalkirchengemeinden, die nicht nach Bezirken, sondern nach einer bestimmten inhaltlichen Ausrichtung organisiert sind. Spitzenreiter war hier die Indonesische Kristusgemeinde mit einer Wahlbeteiligung von 85 Prozent, gefolgt von der Nord-Ost-Gemeinde, in der 64 Prozent der Mitglieder ihre Stimme abgegeben haben.

Beitrag veröffentlicht am 1. Juli 2009 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .