Hinweis

Diese Website wurde am 28. November 2017 archiviert. Neues Online-Angebot: Evangelische Kirche in Frankfurt.

Aktuell

1. September 2009

Kirche pocht auf Nachtruhe

„Den zentralen Punkt für viele betroffene Menschen“ habe der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel in seinem Urteil zum Flughafenausbau Rhein-Main angesprochen, so der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in einer Stellungnahme. Zwar gab das Gericht für den Ausbau grundsätzlich grünes Licht, verlangte von der Hessischen Landesregierung aber Korrekturen bei den geplanten Nachtflügen.

Jung stellte sich ausdrücklich hinter die Forderungen der „Frankfurter Erklärung“ zum Flughafenausbau, die auf Initiative von Kirchen, Städten und Gemeinden entstanden ist, die vom Fluglärm besonders betroffen sind. Darin wird ein konsequentes Nachtflugverbot für den Flughafen gefordert sowie ein Anti-Lärm-Pakt mit dem Ziel, die Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu verringern.

p(autor). Antje Schrupp

Artikelinformationen

Beitrag veröffentlicht am 1. September 2009 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Artikel teilen: E-Mail Facebook Twitter Google+