1. September 2009

Abendgebet zur Bundestagswahl

Unter dem Motto „Selig sind, die hungern nach der Gerechtigkeit“ veranstalten die christlichen Kirchen in Frankfurt am Samstag, 26. September, um 18 Uhr in der Alten Nikolaikirche am Römerberg ein ökumenisches Abendgebet zur Bundestagswahl.

Christinnen und Christen seien aufgefordert, an politischen Entwicklungen aktiv teilzunehmen und wählen zu gehen, heißt es in der Ankündigung. Gerade auch angesichts von Finanzkrisen müssten sie sich dafür einsetzen, dass es in der Welt gerecht zugeht und sich Politik nicht ausschließlich an den Zwängen des Machbaren orientiert. An die politisch Verantwortlichen wird appelliert, dass Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung den Maßstab für Entscheidungen bilden. Dies soll anhand von Themen wie Menschenwürde, Arbeit, Generationenverhältnis, Migration und Gewalt konkretisiert werden.

Der Abend wird veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kooperation mit der Evangelischen Allianz und der Paulsgemeinde.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. September 2009 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .