1. Oktober 2009

Erntedank feiern im Zoo

Zum Erntedankfest am Sonntag, 4. Oktober, gibt es in diesem Jahr erstmals einen ökumenischen Gottesdienst im Zoologischen Garten Frankfurt. Er findet um 18 Uhr auf dem Weg zwischen den Zooterrassen und dem Weiher statt, Eintritt in den Zoo muss dafür nicht bezahlt werden.

Gestaltet wird der Gottesdienst von sechs christlichen Gemeinden im Ostend. Sie wollen damit an die Verantwortung für die Schöpfung erinnern und dem Dank für die Früchte der Natur Ausdruck geben. Neben liturgischen Elementen und Musik mit Bläsern und spanischen Gitarren gibt es ein Gespräch mit dem Revierleiter und Tierpfleger Karlheinz Jahnel und dem Kurator Rudolw Wicker. Ihre Themen sind artgerechte Tierhaltung, die Möglichkeiten, bedrohte Tierarten in aller Welt zu schützen, sowie die Kommunikation und Körpersprache von Tieren.

Auch die meisten anderen Kirchengemeinden feiern zum Erntedankfest besondere Gottesdienste.

p(autor). Gisela Pagés

Beitrag veröffentlicht am 1. Oktober 2009 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .