1. Februar 2010

Hunderte Hass-Mails ans Pfarramt

p(einleitung). „Politically Incorrect“ startete Kampagne gegen die Paulsgemeinde

Die anti-islamische Internetplattform „Politically Incorrect“ hat im Januar eine E-Mail-Kampagne gegen die Frankfurter Paulsgemeinde gestartet. Ungefähr hundertfünfzig E-Mails gingen nach Auskunft von Pfarrerin Andrea Braunberger-Myers innerhalb von wenigen Tagen ein. In vielen davon wurde die Gemeinde beschimpft, teilweise wüst.

Anlass war eine Kundgebung des islamischen Missionars Pierre Vogel auf dem Römerberg gewesen, die auf Anweisung des Ordnungsamtes wegen der Schneeverhältnisse vom Gerechtigkeitsbrunnen vor die Alte Nikolaikirche verlegt wurde. Vogel ist ein zum Islam konvertierter deutscher Prediger, der wegen seines populistischen Stils und seiner anti-christlichen Propaganda auch unter Muslimen und Musliminnen höchst umstritten ist.

Aktivisten von „Politically Incorrect“ hatten Vogels Rede gefilmt und als Video ins Internet gestellt. Dabei wurde behauptet, er habe die Rede „praktisch aus der Nikolaikirche heraus gehalten“, zudem habe ihm die Kirche „als Stützpunkt gedient“. Die E-Mail-Adresse des Pfarramts wurde ebenfalls veröffentlicht. In einer Stellungnahme hat die Paulsgemeinde, zu der die Kirche gehört, daraufhin dargelegt, dass die Kirche jeden Tag geöffnet sei und grundsätzlich von allen Menschen jeglicher Religionszugehörigkeit besucht werden könne. Es habe aber keinerlei logistische Unterstützung für die betreffende Kundgebung gegeben. Als öffentliche Veranstaltung auf dem Römerberg sei sie der Gemeinde im Vorfeld auch gar nicht bekannt gewesen.

„Daraufhin haben wir auch viele E-Mails bekommen, die uns in unserer offenen Haltung bestärkten“, sagt Braunberger-Myers. Inzwischen habe sich die Lage wieder beruhigt.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. Februar 2010 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .