Von – 1. April 2010

Barcamp und Lan-Party

Ein Barcamp „Kirche 2.0“ in der Johannisgemeinde in Bornheim bietet am 1. und 2. Mai die Möglichkeit, sich über die Zukunft der Kirche in den „sozialen Medien“ des Internets auszutauschen. Barcamps sind Konferenzen, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Programm selbst gestalten. Vorgestellt werden Beispiele, wie moderne Gemeindekommunikation auf Internetplattformen wie Facebook, Twitter oder in Blogs aussehen kann. Organisiert wird das Barcamp von evangelisch.de, mehr unter kirche20.mixxt.de.

Eine Lan-Party veranstaltet die Jugendkulturkirche Sankt Peter (Nähe Konstablerwache) vom 30. April bis 2. Mai. Hundert Spielerinnen und Spieler ab 18 Jahren können teilnehmen, es gibt Schlafplätze, und rund um die Uhr ist für Essen und Trinken gesorgt. Turniere werden in den gängigen Online-Spielen gespielt, außerdem gibt es Andachten und einen Lan-Gottesdienst. Infos unter www.sublan.de.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. April 2010 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.