Von – 1. April 2010

Tagungsstätte in Praunheim schließt

Im Zentrum Ökumene in Praunheim wird es bald keine Übernachtungsbetten mehr geben. Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat bei ihrer Tagung im Februar beschlossen, diese sowie zwei andere Tagungsstätten in Kronberg-Schönberg und in Friedberg nicht länger zu betreiben. Saniert werden soll hingegen für 6,5 Millionen Euro das Martin-Niemöller-Haus in Arnoldshain bei Schmitten.

Außerdem hat sich die EKHN eine neue Verfassung gegeben. Die neue Kirchenordnung, die lange kontrovers diskutiert worden war, sieht die Abschaffung des „Leitenden Geistlichen Amtes“ als eigenständiges Gremium vor. Dieses „kollektive Bischofsamt“ ist eine Besonderheit der hessen-nassauischen Kirche, die auf ihren ersten Kirchenpräsidenten Martin Niemöller zurückgeht. Es soll künftig in die Kirchenleitung integriert werden. Der Vorschlag, das Amt des Kirchenpräsidenten in das eines Bischofs umzubenennen, wurde zurückgezogen.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. April 2010 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.