Von – 1. Juli 2010

Musikalischer Stadtrundgang

Zwei Abende – sechs Kirchen – elf Konzerte: Das ist die Chor- und Orgelmeile Frankfurt, die beim Museumsuferfest am letzten Augustwochenende seit über zehn Jahren Interessierte in die evangelischen und katholischen Innenstadtkirchen lockt. Auf die Orgelmeile am Samstag folgt am Sonntag die Chormeile. Das Prinzip: Nacheinander findet in jeder der beteiligten Kirchen zur vollen Stunde ein dreißigminütiges Orgel- bzw. Chorkonzert statt. Dann haben die Zuhörer eine halbe Stunde Zeit, zur nächsten Kirche zu gehen und etwas anderes zu hören. So ergibt sich die „Meile“, ein musikalischer Rundgang durch die Stadt mit Finale im Dom. Das aktuelle Programm für den 28. und 29. August ist unter www.orgelmeile.bistumlimburg.de zu finden.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. Juli 2010 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Stephanie von Selchow ist Redakteurin von "Evangelisches Frankfurt".