1. September 2010

Wir und New York

In Frankfurt vergleicht man sich bekanntlich gerne mit New York – die Metropole, die Skyline! Ein besonders schönes Beispiel dieses putzigen Größenwahns lieferte kürzlich die FAZ. Ihren Artikel über den geplanten Bau einer Moschee in der Nähe von Ground Zero titelte sie mit den Worten: „Auch in Amerika kommt ein Moscheenstreit in Fahrt“. Auch in Amerika? Ja klar. Für uns hier in Frankfurt ist Moscheenstreit schließlich längst ein alter Hut. Wir sind New York eben immer eine Nasenspitze voraus.

Beitrag veröffentlicht am 1. September 2010 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .