Von – 1. Februar 2011

Vorträge über den „Umbau der Gesellschaft“

Wie kann die Zukunft einer sozialen Gesellschaft aussehen, wenn die öffentlichen Kassen immer leerer werden? Zum Thema „Umbau der Gesellschaft oder notwendige Anpassung?“ veranstaltet die Evangelisch-reformierte Gemeinde im Westend eine Vortragsreihe.

Nachdem Anfang Februar der Frankfurter Stadtkämmerer Uwe Becker den Auftakt machte, erläutert der Sozialwissenschaftler Michael Opielka von der Fachhochschule Jena am Donnerstag, 17. Februar, wie das Thema „soziale Frage“ derzeit an den Universitäten diskutiert wird. Am Donnerstag, 24. Februar, spricht Gerhard Wegner, der Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland, darüber, welche Position die Kirche zu dem Thema einnimmt. Zum Abschluss der Reihe am Donnerstag, 10. März, spricht Wolfgang Gern, der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau, über „Diakonie zwischen Profil und Wirtschaftlichkeit“. Alle Vorträge beginnen um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. Februar 2011 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Artikel "Vorträge über den „Umbau der Gesellschaft“" anhören

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.