Von – 17. März 2011

Zur Beziehung zwischen Religion und Sexualität

Es ist schon eine gute Tradition, dass die Kirchenredaktion des Hessischen Hörfunkprogramms ihre thematischen Sendereihen anschließend in Buchform veröffentlicht. Der jetzige Band versammelt 16 Essays zum Thema Religion und Sexualität. Dabei geht es um Missbrauch in der Kirche ebenso wie um biblische Vorstellungen von Liebe, um das Verhältnis verschiedener Religionen zu Leib und Körper, um Zölibat und Kamasutra. Dabei kommen die Beiträge nicht lehrmeisterlich oder lexikonartig daher, sondern es werden Geschichten erzählt, interessante Menschen befragt, Hintergründe beleuchtet.

Klaus Hofmeister/Lothar Bauerochse (Hg.): Himmlische Lust. Religion und Sexualität – eine spannungsreiche Beziehung. Claudius, München 2011, 19,80 Euro.

Beitrag von , veröffentlicht am 17. März 2011 in der Rubrik Bücher & Filme, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.