Von – 27. April 2011

Aus Trauer wird Freude

Gemeinden feiern die Auferstehung Jesu

Am Ostersonntag, 24. April, feiern Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu. Auch in Frankfurt gibt es dazu zahlreiche Gottesdienste. In der Regel finden sie um 10 Uhr morgens oder zu den üblichen Zeiten in den Kirchen statt.

Zahlreiche Gemeinden feiern aber auch schon bei Tagesanbruch zwischen 5 und 6 Uhr morgens – dann gibt es meistens im Anschluss ein gemeinsames Osterfrühstück – oder sie läuten das Fest mit einer Osternachtsfeier am späten Samstagabend ein. Ein solcher Gottesdienst zur Osternacht findet am Samstag, 23. April, um 23 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache statt. Mancherorts werden Osterfeuer angezündet, am Samstagabend in Fechenheim, Seckbach, Sachsenhausen und Niederrad oder am frühen Sonntagmorgen in Eckenheim, Eschersheim, Frankfurter Berg und Praunheim. In der Innenstadt gibt es um 5.45 Uhr ein Osterfeuer an der Alten Nikolaikirche am Römerberg. Viele Gemeinden feiern auch am Ostermontag Gottesdienste. Informationen über sämtliche Osterfeiern unter www.frankfurt-evangelisch.de.

Beitrag von , veröffentlicht am 27. April 2011 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .