27. April 2011

Jugendliche mehr einbinden

Foto: Rolf Oeser

Was wollen Jugendliche von der Kirche? Darüber haben mehr als hundert Pfarrerinnen, Gemeindepädagogen und andere Interessierte bei einem Fachtag in der Jugendkulturkirche Sankt Peter diskutiert. An prinzipiellem Interesse fehlt es nicht: Immerhin lassen sich neunzig Prozent aller evangelischen Jugendlichen konfirmieren. Eine Schwachstelle ist allerdings der Gottesdienst: Laut einer Studie beurteilen die meisten Jugendlichen am Ende ihrer Konfirmationszeit (in der sie zu regelmäßigem Gottesdienstbesuch verpflichtet sind) die Gottesdienste negativer als zu Anfang.

Beitrag veröffentlicht am 27. April 2011 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .