Von – 1. Juni 2011

Volle Bühne an Pfingsten

Steffi Jones beim Gottesdienst am Römerberg

Eng wird es auf der Bühne beim Ökumenischen Gottesdienst zum Pfingstmontag, 13. Juni, der in Frankfurt unter freiem Himmel am Römerberg gefeiert wird. Denn in diesem Jahr steht das Fest ganz im Zeichen der bevorstehenden Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft.

Neben hochrangigen Kirchenleuten – Pröpstin Gabriele Scherle, Stadtdekan Johannes zu Elz, Kirchenpräsident Volker Jung – ist auch Prominenz aus der Sport- und Fußballwelt dabei: vor allem die ehemalige Nationalspielerin Steffi Jones als Präsidentin des Organisations-Kommitees der WM, außerdem Jugendspielerinnen des Hessischen Fußball-Verbandes und eine Mädchenmannschaft, die Ballstaffetten präsentiert. Auch Stadtkämmerer Uwe Becker und Sportdezernent Markus Frank haben ihre Mitwirkung zugesagt.

Das Vorprogramm startet um 10.15 Uhr, der Gottesdienst selbst beginnt um 11 Uhr. Anschließend gibt es ein Bühnenprogramm von Christinnen und Christen aus der weltweiten Ökumene, darunter indische und armenische Tänze, amerikanische Gospel und russische Gesänge. Den Abschluss bildet um 14 Uhr ein „Gotteslob“ mit Texten und Gebeten in vielen Sprachen.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. Juni 2011 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Artikel "Volle Bühne an Pfingsten" anhören