Von – 1. Juni 2011

Gottesdienst mit Bach-Messe

„Man kann eine Kantate distanziert hören, aber nicht passiv“ sagt Michael Graf Münster. Der Kantor möchte die Gottesdienste in der Katharinenkirche an der Hauptwache an den großen christlichen Feiertagen zu Zentren des kirchlichen Lebens in der Stadt machen – mit Hilfe von Musik. Denn während an Heiligabend die Gotteshäuser meist überfüllt sind, gehen nur wenige Menschen etwa an Pfingsten oder am Reformationstag in die Kirche.

„Die Theologie dieser Feiertage in Worte zu fassen, ist eine hohe gedankliche Anstrengung. Kantaten hingegen sammeln Christentum in Klang“, erläutert Münster. Wer das erleben möchte: Am Pfingstsonntag, 12. Juni, wird im Gottesdienst um 10 Uhr Bachs Messe A-Dur (BWV 234) erklingen. Ausführende sind das Bach-Collegium und ein Quartett von Vokalsolisten.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. Juni 2011 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Artikel "Gottesdienst mit Bach-Messe" anhören

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.