Von – 28. November 2011

Neuer Blick auf Bekanntes

Variationen zur Weihnachtsgeschichte

Eine so bekannte Geschichte wie die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium neu zu erzählen, ist kein leichtes Unterfangen. Die zwölf Autorinnen und Autoren dieses Bandes übertragen sie in unterschiedliche Epochen und Milieus.

Uwe Birnstein zum Beispiel überrascht mit der spannend geschriebenen Schilderung einer Talkshow. Was in der Sendung „Wandas Wahrheit“ wirklich ans Licht kommt, lohnt sich nachzulesen. Georg Magirius wiederum beschreibt einen Auftritt beim Kongress „Neue Engel braucht das Land“. Neben sanfter Kritik am „Engelboom“ enthält seine Erzählung viel typischen Magirius-Humor. Etwa wenn der Engel versichert, dass er die Erwartungen des Publikums nicht auf den leichten Flügel nehmen wolle.

Der Theologe und Schriftsteller Magirius ist mit seiner Engel-Geschichte am Freitag, 16. Dezember, um 18 Uhr zu Gast in der Katharinenkirche an der Hauptwache, unterstützt von Bettina Linck an der Harfe.

Das Buch „Der Wirt packt aus. Zwölf Variationen zur Weihnachtsgeschichte“ ist im Wichern-Verlag erschienen und kostet 12,90 Euro.

Beitrag von , veröffentlicht am 28. November 2011 in der Rubrik Bücher & Filme, erschienen in der Ausgabe .

Kurt-Helmuth Eimuth ist Mitglied in der Redaktion von "Evangelisches Frankfurt". Mehr über den Publizisten und Erziehungswissenschaftler ist auf www.eimuth.de zu erfahren.