Hinweis

Diese Website wurde am 28. November 2017 archiviert. Neues Online-Angebot: Evangelische Kirche in Frankfurt.

Aktuell

Von – 24. Juni 2012

Filmtipp: „Small Town Murder Songs“

Die kanadische Produktion „Small Town Murder Songs“ ist von der Jury der Evangelischen Filmarbeit als „Film des Monats“ für Juli 2012 ausgewählt worden.

„Small Town Murder Songs“: In dem Film zeigt Regisseur Ed Gass-Donnelly, wie ein ungeklärter Mordfall das soziale Gefüge in einer Kleinstadt auf die Probe stellt.

Regisseur und Autor Ed Gass-Donnelly erzählt von einem Mordfall, der das Gefüge einer Kleinstadt in der kanadischen Provinz Ontario erschüttert. Sie wird hauptsächlich von Mennoniten bewohnt, die Gewalt strikt ablehnen. Walter, der örtliche Polizeichef, hat sich von ihnen und seiner Familie gelöst und neu taufen lassen. Seine Ermittlungen bringen verborgene Ambivalenzen in der Kleinstadtgesellschaft und in ihm selbst zum Vorschein.

In ihrer Begründung rühmt die Jury die Vielschichtigkeit des Films und schreibt: „In meditativen Bildern, getrieben von einem Soundtrack, der aus experimentellen Folksongs besteht, streift die Erzählung durch eine ländliche Gesellschaft, in der unterschiedliche Lebensstile koexistieren. Der Mordfall liefert dabei den Rahmen für eine Reflexion über das Verhältnis von gesellschaftlicher Norm und individueller Gewalt, von Moral und Glauben. Der Polizist muss sich von der Vorstellung verabschieden, er könne die Welt in Ordnung bringen, er muss loslassen und den Glauben, nach dem er gesucht hat, als Geschenk annehmen.“

Der Film kommt am Donnerstag, 28. Juni, in die Kinos. Weitere Infos unter www.filmdesmonats.de.

Artikelinformationen

Beitrag von , veröffentlicht am 24. Juni 2012 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe .

Artikel teilen: E-Mail Facebook Twitter Google+

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.