Hinweis

Diese Website wurde am 28. November 2017 archiviert. Neues Online-Angebot: Evangelische Kirche in Frankfurt.

Aktuell

Von – 30. September 2012

War heute eigentlich Erntedank?

„Na klar“, sagen die einen. „Wieso denn das?“ fragen die anderen. Um kein anderes Fest herrscht so viel Verwirrung wie über Erntedank.

In diesem Jahr war ich selbst betroffen. Ich habe ein freies Wochenende und bin bei meiner Liebsten in Wetzlar. Also kein Gottesdienst mit Erntedankfest in der Dreifaltigkeitskirche.

Aber da ich Erntedank liebe, sag ich zu der noch mehr Geliebten: Lass uns zum Erntedankgottesdienst gehen. In den Dom vielleicht.

Gucke in den Gemeindebrief. Weit gefehlt. Erntedank wird am kommenden Sonntag, dem ersten im Oktober gefeiert. Weil: Wetzlar ist eine kleine Enklave der rheinischen Kirche mitten im Hessen-Nassauschen Kirchengebiet.

Lebten wir zwei Dörfer weiter, wären wir wieder in Hessen-Nassau, dort wird heute gefeiert. Aber da man in Hessen-Nassau nie so ganz sicher sein kann, habe ich noch einmal nachgesehen.

Stimmt!

Auf der EKHN-Homepage lese ich: Erntedank: Am Sonntag nach Michaelis (29. 09.) feiern wir das Erntedankfest.

Mit dem Button „Weiterlesen“ will ich mehr erfahren und reibe mir die Augen:

Die heutige evangelische Kirche feiert Erntedank meistens am ersten Sonntag im Oktober.

Das ist Quatsch, aber wenn’s da steht…

Wie gesagt: Um kein anderes Fest herrscht so viel Verwirrung wie über Erntedank.

Liturgisch richtig, jedenfalls evangelisch: Erntedankfest ist immer am Sonntag nach Michaelis. Und der ist immer am 29. September, wenigstens ein standhafter Engel.

Halt: Nicht immer. Denn, so hat die „Liturgische Konferenz“ festgelegt: fällt Michaelis auf einen Samstag, wird am Sonntag darauf nicht Erntedank, sondern eben der Erzengel Michaelis gefeiert. Und Erntedank um einen Sonntag verschoben.

Damit gibt es also alle paar Jahre ein „ökumenisches Erntedank“, denn nach dem Katholischen Kirchenjahr wird Erntedank immer am ersten Sonntag im Oktober gefeiert.

Gäbe es jedenfalls, wenn nicht …

Man kann es ja auch umgekehrt sehen.

Wäre ich heute in Frankfurt gewesen und nächste Woche in Wetzlar, hätte ich Erntedank gleich zweimal feiern können.

Artikelinformationen

Beitrag von , veröffentlicht am 30. September 2012 in der Rubrik Meinungen, erschienen in der Ausgabe .

Artikel teilen: E-Mail Facebook Twitter Google+

Horst Peter Pohl ist Pfarrer in der Dreifaltigkeitsgemeinde - City-West, Rebstock und Europaviertel - sowie kommissarischer Stadtdekan. Er bloggt auch unter nichtallzufromm.blog.de.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Horst Peter Pohl schrieb am 1. Oktober 2012

    Übrigens feiern wir nicht den Erzengel Michaelis, sondern Michael :-)