Von – 2. Januar 2013

Pfarrerin für die Feuerwehr

Eine stilechte Uniform für ihr Engagement als Frankfurter Feuerwehrseelsorgerin hat Irene Derwein bekommen.

Foto: Ilona Surrey

„Die Uniform trage ich aber nur bei offiziellen Anlässen“, sagt die Pfarrerin, die sich sehr über das Geschenk freut: „So weiß ich, dass ich dazu gehöre“.

Derwein ist Notfallseelsorgerin im Frankfurter Diakonischen Werk und kümmert sich bei Unfällen oder Katastrophen um die Opfer, die Angehörigen und die Helferinnen und Helfer. Durch ihre Arbeit ist sie inzwischen bei den Feuerwehrleuten gut bekannt. „Sie kommen jetzt auch zu mir, wenn sie heiraten wollen, wenn sie sich Sorgen um ihre Kinder machen, oder wenn sie ganz allgemein etwas über die Kirche wissen wollen“, sagt Derwein.

Dass sie auch für solche Anfragen – die gar nichts mit Notfällen zu tun haben – zur Verfügung steht, ist ihr ehrenamtliches Engagement. Eine bezahlte Stelle für „Feuerwehrseelsorge“ gibt es in Frankfurt im Unterschied zu manchen anderen Städten nämlich nicht.

Beitrag von , veröffentlicht am 2. Januar 2013 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .