Von – 5. Juni 2013

Fahrradprojektwoche im Kinderzentrum Innenstadt

Fahrräder, Roller, Dreiräder – mit Hilfe von Spenden ist im Kinder- und Familienzentrum Innenstadt der Frankfurter Diakonie im Lauf der Zeit ein regelrechter kleiner Fuhrpark zusammengekommen

Foto: Rolf Oeser

Allerdings waren viele der gespendeten Fahrzeuge im Lauf der Zeit kaputt gegangen oder nicht mehr fahrtauglich. In einer Projektwoche wurden die gespendeten Fahrzeuge deshalb repariert und überarbeitet.

Unter fachkundiger Anleitung erfuhren die Kinder, woran sie erkennen, ob ihr Rad fahrtauglich ist, und konnten lernen, kleinere Dinge selbst zu reparieren. Auch ihre eigenen Fahrräder konnten die Kinder mitbringen und generalüberholen lassen. Anschließend gab es sogar eine Fahrradprüfung. „Das fördert Alltagskompetenz und eröffnet zugleich neue Chancen auf Teilhabe“, sagte die Leiterin, Angelika Sobolewski.

Beitrag von , veröffentlicht am 5. Juni 2013 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .