Von – 2. September 2013

„Unheimliches“ am Freitag, dem 13.

Die Nacht der Kirchen fällt diesmal auf einen Freitag, den 13. – September nämlich. Deshalb geht es in den City-Kirchen unter dem Motto „Unheimlich“ um die Geheimnisse der Nacht.

„Aberglaube? – aber Glaube!“ heißt es zum Beispiel um 20 Uhr in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Ufer, um 21 Uhr gibt es dort „unheimlich gute Lieder“ zum Mitsingen. In der Alten Nikolaikirche am Römerberg liest Mario Fuchs vom Schauspiel Frankfurt um 22 Uhr „unheimliche“ Märchen der Gebrüder Grimm, um 23 Uhr erklingt sphärische Minimalmusik auf der Orgel.

Nächtliche Schattengestalten sind auch in der Katharinenkirche an der Hauptwache zu finden: In Kurzfilmen, biblischen und literarischen Texten sowie anhand von Gemälden wird den Spuren der Nacht nachgegangen. Auch der Dom, die Liebfrauenkirche, und der katholische i-Punkt sind dabei. Das komplette Programm unter www.frankfurt-evangelisch.de/termine.html.

Beitrag von , veröffentlicht am 2. September 2013 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .