Von – 17. Februar 2014

Dekanat – für die Region

Was in der Rheinischen Landeskirche ein Kirchenkreis ist, das heißt zum Beispiel in der bayerischen und der hessen-nassauischen „Dekanat“ und ist eine Verwaltungs- und Kooperationsebene zwischen Landeskirche und einzelner Gemeinde.

Der Name „Dekanat“ bezeichnet vom Namen her eigentlich ein Gebiet von etwa zehn Gemeinden – das Frankfurter Stadtdekanat umfasst jetzt allerdings 58 Gemeinden. Sie entsenden ihre Delegierten in die Dekanatssynode, das Parlament des Dekanats, welches den Dekanatssynodalvorstand als Regierung wählt. Er besteht überwiegend aus Gemeindegliedern (den so genannten „Laien“) und zum kleineren Teil aus Pfarrerinnen und Pfarrern.

Das Dekanat nimmt Anregungen und Aufträge der Landeskirche in der Region wahr, und umgekehrt haben dort regionale Aufgaben ihren Platz, welche die Möglichkeiten der einzelnen Gemeinden übersteigen. Damit sind vor allem die übergemeindlichen Angebote in Beratungsstellen, Jugendarbeit, Krankenhäusern, Familienbildung und Öffentlichkeitsarbeit gemeint, aber auch in Bereichen wie gesellschaftlicher Verantwortung oder Ökumene. Im Dekanat wird darüber hinaus die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden und der Pfarrerschaft sowie der weiteren Mitarbeiterschaft organisiert.

In Frankfurt sind die meisten übergemeindlichen Aufgaben bislang noch beim Evangelischen Regionalverband angesiedelt, in dem sich schon vor über hundert Jahren die Dekanate und Gemeinden zusammengeschlossen hatten, um die Aufgaben in der Großstadt gemeinsam anzugehen. Teile der übergemeindlichen Arbeit werden jetzt nach und nach in die Regie des Stadtdekanats übergehen, während die Aufgaben der Verwaltung und die Vermögensträgerschaft beim Regionalverband bleiben. Die Dekanatssynode soll zukünftig „personenidentisch“ auch das Parlament des Verbandes sein.

Die „Gesichter“ des Dekanats sind eine hauptamtliche Dekanin oder ein Dekan sowie ein Gemeindemitglied, das den ehrenamtlichen Vorsitz wahrnimmt. In Frankfurt wird es wegen der Größe des Dekanats zusätzlich noch zwei weitere hauptamtliche Personen geben. Dekane und Dekaninnen sind im Übrigen auch die Vorgesetzten der Pfarrerinnen und Pfarrer.

Die Dekanate sind in Hessen-Nassau wiederum zu Propsteibereichen zusammengefasst. Frankfurt gehört zur Propstei Rhein-Main. Insgesamt gibt es sechs Propsteien. Pröpste und Pröpstinnen haben als geistliche Leitungsaufgabe, die Gemeinden, Dienste und Dekanate zu begleiten und zu beraten.

Beitrag von , veröffentlicht am 17. Februar 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Wilfried Steller ist Theologischer Redakteur von "Evangelisches Frankfurt" und Pfarrer in Frankfurt-Fechenheim.