Von – 17. Februar 2014

Ausbildung für ehrenamtliche Seelsorge

Wer ehrenamtlich Menschen im Altenheim, Krankenhaus, Hospiz, Gefängnis und in der Gemeinde seelsorglich begleiten möchte, kann sich beim „Ökumenischen Arbeitskreis Seelsorgeausbildung“ in Frankfurt ausbilden lassen. Einen Info-Abend dazu gibt es am Dienstag, 27. März, um 19 Uhr im Haus der katholischen Klinikseelsorge an der Uniklinik, Ludwig-Rehn-Straße 7.

Der Kurs selbst startet dann im September und dauert bis Juni 2015. Lerninhalte sind zum Beispiel die religiösen Bedürfnisse von Menschen, Gesprächsführung, Umgang mit Konflikten, Glaubensfragen oder das Gestalten von Ritualen. Zur Ausbildung gehören auch ein Praktikum sowie Supervision.

Interessierte müssen sich schriftlich bewerben und an einem Kennenlernabend am 3. Juli teilnehmen. Die Ausbildung setzt psychische und körperliche Stabilität voraus. Die Kosten für die Ausbildung betragen 150 Euro, hinzu kommen als Kosten für Unterkunft und Verpflegung etwa 85 Euro für die Wochenendseminare in Tagungshäusern.

Bewerbungsunterlagen gibt’s beim Zentrum Seelsorge und Beratung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Kaiserstraße 2, 61169 Friedberg, Telefon 06031 162950, zsb@ekhn-net.de. Nähere Auskünfte bei Pfarrer Winfried Hess unter Telefon 069 2045764030, winfried.hess@markusdiakonie.de, oder im Internet unter www.oekumenischer-arbeitskreis-seelsorge.de.

Beitrag von , veröffentlicht am 17. Februar 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .