Von – 24. März 2014

Gedenken an die Zerstörung der Frankfurter Altstadt

Mit einem ökumenischen Gottesdienst erinnerten Christinnen und Christen an die Bombardierung der Frankfurter Altstadt am 22. März 1944 und gedachten der Opfer.

Friedensgottesdienst in der Katharinenkirche zum Gedenken an die Opfer der Bombardierung Frankfurts. Foto: Rolf Oeser

Mit einem Friedensgottesdienst in der Katharinenkirche erinnerten die Frankfurter Kirchen an die Bombardierung der Altstadt im Zweiten Weltkrieg, bei der am 22. März 1944 tausende Menschen verletzt oder getötet wurden und fast die gesamte Innenstadt in Schutt und Asche gelegt wurde – rund 7000 Gebäude sind damals zerstört worden.

Neben der evangelischen Pröpstin Gabriele Scherle und dem katholischen Stadtdekan Johannes zu Eltz war auch Kirchendezernent Uwe Becker an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt. Unter dem Motto „Klagen und Hoffen“ setzten sich die Christinnen und Christen dafür ein, dass aus dem erlittenen Leid die Motivation entsteht, eine Zukunft ohne Ausgrenzung, Rassismus und Kriege zu bauen.

Beitrag von , veröffentlicht am 24. März 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .